zurück

 

Erich Lauber

 

EISENSKULPTUREN

zum Nachdenken oder Schmunzeln

 

Erich Lauber wurde 1939 in Liestal geboren, lernte Metallbauschlosser nach der Rekrutenschule bei der Kavallerie war er auch wenige Jahre als Betriebsleiter in der Landwirtschaft und anschliessend 30 Jahre bei der Polizei tätig. Nach seiner Pensionierung war er noch viele Jahre als Tierschutzbeauftragter beim Tierschutz beider Basel beschäftigt.

Schon immer fand er einen Ausgleich zur Berufsarbeit, zuerst erstellte er einen Obstgarten auf dem Seltisberg, dann kam später noch seine Leidenschaft zur Ländlermusik dazu, nach dem 70. Altersjahr fand er einen weiteren Ausgleich im manuellen und im künstlerischen Gestalten.

 

 

 

Nach jahrelangem sammeln von alten Eisenteilen aus alten Landmaschinen und Gebrauchsgegenständen  vor allem rund ums Pferd seinem Lieblingstier, gestaltet Erich Lauber seit seiner Pensionierung neben seinen vielen Hobbys noch selbst entwickelte, originelle und einzigartige Eisenskulpturen in seinem Einfamilienhaus auf dem Seltisberg.

 

 

Seine Werke entstehen durch schweissen, schmieden, hämmern, krümmen und ausschneiden aus altem Eisenschrott sowie dem herstellen von Steinskulpturen und Glücksbringer aus alten Hufeisen. Für seine Eisenskulpturen verwendete er vor allem Material mit einer gelebten Vergangenheit. Diese ausdrucksstarken Gestalten werden in Handarbeit hergestellt. Jedes Objekt ist ein Unikat. Die Werke sind Ausdruck von einer Prise Zufall und geben dem gekonnten Handwerk eine neue Gegenwart. In diesen verarbeiteten Tierfiguren findet er anatomische Strukturen und Proportionen.

 

 

 

Die neuen Werke prägen Witz, Ironie und Ernsthaftigkeit. Gekonntes Handwerk – erlernt während eines Jahrzehnts in Kunsthandwerk und Design- zusammen mit einer Prise Zufall, erzeugen Spannungen und Neugierde.

 

 

 

Haben Sie eine Idee oder eine Phantasie, die Sie schon lange realisieren wollen ? Ich probiere sie zu verwirklichen!

 

 

nach oben

zurück

 

bei Interesse für  Kunstwerke etc. von Erich Lauber

nehmen Sie bitte Kontakt auf mit

 

E-Mail:  management@marianne-brunner.ch

 

alle Daten und Bilder - Copyright 2007 by Marianne Brunner

Pro Litteris Zürich / Schweiz

http://www.marianne-brunner.ch

.